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Lipopproteina, bekannt als Lpéa, kann das Risiko für Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Tod erhöhen, auch wenn das klassische Blutfettprofil normal erscheint
Wissenschaftler haben ein bestimmtes Niveau von “shatur” des Cholesterins identifiziert, das trotz anderer Faktoren als genaue Angabe des Risikos eines vorzeitigen Todes und schwerer Erkrankungen der Blutgefäße dienen kann.
Seit Jahrzehnten konzentriert sich das Hauptaugenmerk des Arzneimittels auf das LDL, das als “bekannt ist. Die neuesten Daten zeigen jedoch, dass ein weniger bekannter Teilchen im Zusammenhang mit Cholesterin eine sehr wichtige Rolle bei der Bewertung des kardiovaskulären Risikos spielen kann.
Dieses Teilchen wird Lipoprotein oder Lpéa genannt. Es kann auch Gefahr signalisieren, wenn Standard-Blutfetttests angenehm erscheinen. Dies eröffnet eine neue Richtung zur Vorbeugung von Herzkrankheiten und Blutgefäßen.
Einer von fünf kann in Gefahr sein
Etwa einer von fünf Personen hat erhöhte Lipoprothesiespiegel, aber die meisten sind sich dessen nicht bewusst, weil es normalerweise keine Symptome gibt. Obwohl seine Beziehung zu Herzerkrankungen für Wissenschaftler bekannt ist, war es nicht ganz klar, wie gut es Gefahr bei Personen mit oder ohne frühere Krankheiten vorhersagen kann.
Eine umfangreiche Datenanalyse mit mehr als 20.000 Patienten hat gezeigt, dass Lpéas erhöhtes Wachstum mit konstanter Gefahr verbunden ist, auch mit Patienten, die bereits eine vom Arzt beschriebene Therapie erhalten.
Die neuen Daten wurden als wichtige Entdeckung in den wissenschaftlichen Sitzungen der Gesellschaft für Herz-Kreislauf-Angoographie und -Interventionen, SCAI 2026, sowie auf dem Canadian Association of Interventional Cardiology Summit, CAIC, Ende April in Montreal vorgestellt.
Was ist Lipoproteina?
LDL und Lpéa sind ein Blutindikator, der direkt mit der Herzgesundheit zusammenhängt, aber sie unterscheiden sich darin, wie sie den Organismus schädigen können.
LDL, weithin bekannt als “
Lpéa hingegen ist dem LDL sehr ähnlich, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied, der es gefährlicher macht. Es enthält ein zusätzliches Protein namens Alypoproteina, das mit LDL-Teilchen verbunden ist.
Dieses zusätzliche Protein fügt dem Herz und den Blutgefäßen schädliche Auswirkungen auf zwei Arten hinzu:
- Es beschleunigt die Atherosklerose, weil es leichter in den Wänden der Arterien abgelagert werden kann und Plaques erstellen;
- Es stimuliert Blutgerinnung, weil seine Struktur den natürlichen Zerfall von Blutgerinnseln schwierig machen kann und das Risiko erhöht, Blutgefäße zu blockieren.
Das größte Problem mit Lpéa ist, dass sein Blutspiegel von etwa 90 Prozent der Genetik bestimmt wird. Dies bedeutet, dass körperliche Ernährung und Aktivität, die wesentlich zur LDL-Reduktion beitragen, weit weniger Auswirkungen auf Lp haben.
Darüber hinaus wissen die meisten Menschen nicht, dass sie ein erhöhtes Niveau von Lpéa haben, weil Standard biochemische Tests normalerweise nicht mit dieser Messung verbunden sind. Im Gegensatz zum LDL gibt es derzeit keine weithin genehmigten Behandlungen für die spezifische Landung von Lpé.
Details der neuen Forschung
Forscher analysierten Plasmaproben, die von 20.070 Teilnehmern ab 40 Jahren erhalten wurden. Die Analyse umfasste Teilnehmer aus drei großen Studien der National Institutes of Health, NIH, USA.
Die Proben wurden in einem Speziallabor mit einem standardisierten Test getestet. Die Teilnehmer wurden auf Lpéa-Ebene in vier Gruppen eingeteilt:
- weniger als 75 Nanool pro Liter, nmol/l?
- Von 75 bis 125 nmol/L?
- Von 125 bis 175 nmol/L?
- 175 nmol/L oder mehr.
Störende Ergebnisse: Hirnschlag und Herz-Kreislauf-Tod
Während der durchschnittlichen vier-Jahres-Jagd wurden 1.461 wichtige kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich Herzinfarkte, Schlaganfälle und tödliche Ergebnisse, erfasst.
Die Ergebnisse zeigten, dass der hohe Anteil dieses Teilchens mit spezifischen Gesundheitsbedrohungen verbunden ist.
Personen mit Lpéa-Level) 175 nmol/L oder mehr hatten:
- 64 Prozent höheres Schlaganfallrisiko;
- 49 Prozent höheres Risiko für kardiovaskuläre Todesfälle;
- 31 Prozent mehr Risiko für wichtige kardiovaskuläre Ereignisse.
Interessanterweise war diese Ebene von Lpéa nicht direkt mit einem größeren Risiko für den Herzinfarkt selbst verbunden, aber seine Rolle bei der Darstellung eines Schlaganfalls war ausgeprägter. Die Gefahr war deutlich höher bei denen, die bereits in der Vorgeschichte einer Herzerkrankung hatten, mit 30 Prozent Risikosteigerung, im Vergleich zu 18 Prozent bei Personen ohne vorherige Herzkrankheit.
Warum kann der Test wichtig sein?
Experten betonen, dass diese Erkenntnisse die Art und Weise ändern können, wie Kardiologen das Risiko bei Patienten schätzen.
Zum ersten Mal können wir eine spezifische Ebene von Lpéa bestimmen, die Patienten einem offensichtlich höheren Risiko für große kardiovaskuläre Ereignisse, insbesondere für Schlaganfälle und Todesfälle, ausgesetzt ist.
Neue Talent Guides, veröffentlicht am 13. März in der Zeitschrift JACC, ist es empfehlenswert, dass alle Erwachsenen mindestens einmal kontrollieren Lp aus dieser Ebene.
Laut Dr. Abgesehen vom Alter können Patienten einen einfachen und freien Bluttest durchführen, um zu sehen, ob sie diesen genetisch definierten Zustand haben. Wenn hohe Lpéa-Spiegel entdeckt werden, müssen sie eng mit dem Arzt zusammenarbeiten, um LDL-Cholesterin aggressiver zu reduzieren und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren besser zu kontrollieren.
Diese Informationen sind besonders wertvoll, weil neue Optionen am Horizont entstehen.
Die künftige Forschung konzentriert sich auf einzelne Patientengruppen, einschließlich Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Patienten mit peripheren Arterien, um klarer zu bestimmen, welche Patienten am stärksten gefährdet sind.ApoB und Lpéa): Zwei Tests für eine genauere Risikobewertung
Zeitgenössische Wissenschaft zeigt zunehmend, dass die Messung von Cholesterin im Blut oft nicht genug ist, um die Gefahr von Herzerkrankungen richtig zu bewerten.
Eine große Studie von über 200 Tausend Menschen, angeführt von Forschern an der University of Technology und Harvard University, zeigt, dass die Anzahl der Cholesterinpartikel wichtiger sein kann als Cholesterin selbst.
Mit anderen Worten, B, orB und Lpéa bieten eine tiefere und realere Sicht auf die kardiovaskuläre Gefahr.
Also ist es nicht entscheidend, wie viel Cholesterin Sie haben, aber wie viel “barta” dieses Cholesterins zirkuliert in Ihre Blutgefäße.
Studien haben gezeigt, dass orB einer der besten Anzeichen für Herz-Kreislauf-Risiko ist, da es direkt die Gesamtzahl schädlicher Partikel widerspiegelt. Einige Experten sagen sogar voraus, dass in Zukunft oder das B klassisches Cholesterin als Standardrisikoindikator ersetzen kann.
Zwei können den gleichen Grad an schlechten “Colesterol” haben, aber unterschiedliche Anzahl von Partikeln oder B und daher unterschiedliches Risiko für Herzinfarkt. /Periskop












